Aktuelle Stellenangebote

- Administrator/in für Einsatzleitsysteme (m/w/d)

- Dispatcher (Leitstellendisponent*in) (W/M/D)

- Sachbearbeiter*in Verwaltung (W/M/D)

Wir suchen Dich zum 01.08.2024 als

Dispatcher (Leitstellendisponent*in) (m/d/w)

in unserem Team!

Möchtest Du Teil eines modernen und kooperativen Teams in einer nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifizierten und als Center of Excellence (ACE) akkreditierten Feuerwehr- und Rettungsleitstelle werden? Hast Du Interesse, Dein Fachwissen zukünftig kommunikationsstark am Telefon einzusetzen? Dann bewirb Dich bei uns! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Zu Deinen Aufgaben zählen:

- Disposition und Alarmierung von Notallrettungs-, Brand- und Hilfeleistungseinsätzen
- Disposition und Alarmierung von Krankentransporteinsätzen
- Einsatzführung und Einsatzunterstützung
- Anteilige Wahrnehmung der Aufgaben im Calltaking

Zwingend zu erfüllende Voraussetzungen:

- Abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäter (m/d/w) oder Rettungsassistent (m/d/w) oder Rettungssanitäter (m/d/w)
  mit der Qualifikation als Einsatzführer (m/d/w) auf dem N-KTW (Letztere kann auch nachträglich erworben werden)
  sowie Erfahrung in der Notfallrettung
- Die Bereitschaft, die Ausbildung zum Emergency-Medical-Dispatcher (EMD) und
  zum Emergency-Fire-Dispatcher (EFD) zu absolvieren
- Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und psychische Belastbarkeit
- Bereitschaft zur Teilnahme an regelmäßigen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen
- Eignung und Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaften und Wechselschichten
- freundliche und verbindliche Kommunikation in deutscher und englischer Sprache
- strategisches Denken und dessen Ausführung erfolgreich durchführen zu können

Zwingend zu erfüllende Voraussetzungen:

- eine feuerwehrtechnische Führungsausbildung oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
- Sicherer Umgang mit aktueller EDV-Technik und gängigen Softwareprodukten

Dann haben wir ein Angebot für Dich:

- ein kollegiales und umfassendes Onboarding
- eine unbefristete Stelle in Voll- oder Teilzeit (mind. 50%)
- Vergütung auf Basis des TVöD (VKA) nach EG 9a
- tarifliche Zulagen
- leistungsorientierte Bezahlung (LOB)
- Jahressonderzahlung
- tariflicher Erholungsurlaub und Zusatzurlaub für Wechselschichtarbeit
- betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Möglichkeit der Entgeltumwandlung, z.B. Fahrradleasing
- überregionales betriebliches Gesundheitsmanagement

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen und rettungsdienstlichen und feuerwehrtechnischen Lehrgangs- und Qualifikationsnachweisen, die bis zum 25.04.2024 bei uns eingeht. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Gerne erwarten wir Deine Bewerbung per Email. Postalisch zugestellte Bewerbungsmappen können wir leider nicht zurücksenden.

Hinweise zum Datenschutz:

Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Deiner personenbezogenen Daten im Rahmen der Bewerbung erfolgt gemäß den einschlägigen Datenschutzvorschriften. Nähere Informationen hierzu gibt es auf unserer Internetseite.

Für die Einsendung der Bewerbungsunterlagen sowie für weitere Rückfragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Großleitstelle Oldenburger Land AöR
Abteilungsleitung Verwaltung
Bianca Prikker
Friedhofsweg 30

26121 Oldenburg
Email: bianca.prikker(at)lst-ol.niedersachsen.de

Wir suchen Dich als

Administrator/in (m/w/d) für Einsatzleitsysteme

in unserem Team!

Möchtest Du Teil eines modernen und kooperativen Teams in einer nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifizierten und als Center of Excellence (ACE) akkreditierten Feuerwehr- und Rettungsleitstelle werden? Hast Du Interesse, Dein Fachwissen zukünftig beim Betrieb eines strategischen und operativen Einsatzleitsystems für Feuerwehr und Rettungsdienst einzusetzen, dabei zentrale Serversysteme, Speichernetze sowie die erforderlichen Endgeräte zu administrieren und zu pflegen sowie das Störungs-, Wartungs-, Pflege- und Dokumentationsmanagement zu koordinieren? Dann bewirb Dich bei uns! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

In unserer Abteilung Technik ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle zu besetzen. Die Stelle ist nach EG 9b TVöD/VKA bewertet.

Dein Profil/Deine Stärken:

Zwingend zu erfüllende Voraussetzungen:

- Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bzw. einen gleichwertigen Abschluss,
-[Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie Entscheidungsvermögen,
- Bereitschaft zur fortlaufenden Aus- und Weiterbildung
- Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaften

Zusätzlich von Vorteil:

- mehrjährige Erfahrungen in der Informationstechnik,
- Kenntnisse über die Arbeitsweise / Einsatztaktik von Feuerwehr und Rettungsdienst,
- Hohes Maß an Selbständigkeit und Eigeninitiative
- Sicherer Umgang mit allen MS Office-Anwendungen

Wir bieten:

- eine unbefristete Vollzeitstelle auf Basis des TVöD
- jährliche Sonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung sowie betriebliche Altersvorsorge
- die Möglichkeit einer weiteren Entgeltumwandlung
- Sportangebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements und die Option des Fahrradleasings
- Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf durch Gleitzeit und die Option anteiligen mobilen Arbeitens

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Qualifikationsnachweisen, die bis zum 31.05.2024 bei uns eingeht. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Gerne erwarten wir Deine Bewerbung per Email. Postalisch zugestellte Bewerbungsmappen können wir aus Kostengründen leider nicht zurücksenden.

Hinweise zum Datenschutz:
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Deiner personenbezogenen Daten im Rahmen der Bewerbung erfolgt gemäß den einschlägigen Datenschutzvorschriften. Nähere Informationen hierzu gibt es auf unserer Internetseite.

Für die Einsendung der Bewerbungsunterlagen sowie für weitere Rückfragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Großleitstelle Oldenburger Land AöR
Abteilungsleitung Verwaltung
Bianca Prikker
Friedhofsweg 30

26121 Oldenburg
Email: bianca.prikker(at)lst-ol.niedersachsen.de

Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Sachbearbeiter*in in der Verwaltung (m/w/d)

in unserem Team!

In der Abteilung Verwaltung der Großleitstelle Oldenburger Land AöR ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Teilzeitstelle mit 50 % der wöchentlichen Arbeitszeit zu besetzen. Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 10 NBesG bzw. EG 9c TVöD/VKA bewertet.

Deine Aufgaben:

- Durchführung von Vergabeverfahren und Beratung der Abteilungsverantwortlichen in vergaberechtlichen Fragestellungen
- Aufbau und Weiterentwicklung von Controlling-Instrumenten sowie Mitwirkung in Budgetangelegenheiten
- Bearbeitung von gebäudewirtschaftlichen Angelegenheiten
- Mitwirkung in der Personalsachbearbeitung

Dein Profil/Deine Stärken:

Zwingend zu erfüllende Voraussetzungen:

- Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 Allgemeine Verwaltung
  (B.A. Public    Administration/Dipl.-Verwaltungswirt*in) oder Verwaltungsbetriebswirtschaft (B.A. Public Management/
  Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt*in) oder ein vergleichbarer Studiengang mit entsprechender Erfahrung im öffentlichen
  Dienst oder
- erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs II,
- Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie Entscheidungsvermögen,
- Bereitschaft zur fortlaufenden Aus- und Weiterbildung

Zusätzlich von Vorteil:

- Kenntnisse und Erfahrungen im Vergaberecht sowie in der Arbeit mit einer Vergabeplattform
- Kenntnisse der Wirtschaftsführung nach KomAnstVO i.V.m. HGB
- Fähigkeit und Interesse, komplexe, insbesondere juristische Sachverhalte zu analysieren,
- Hohes Maß an Selbständigkeit und Eigeninitiative
- Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen (insbesondere Excel)

Wir bieten:

- eine unbefristete Teilzeitstelle [50%] mit Vergütung auf Basis des TVöD bzw. NBesG
- Jährliche Sonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung sowie betriebliche Altersvorsorge
- die Möglichkeit einer weiteren Entgeltumwandlung
- Sportangebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements und die Option des Fahrradleasings
- Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf durch Gleitzeit und die Option anteiligen mobilen Arbeitens

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Qualifikationsnachweisen. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Gerne erwarten wir Deine Bewerbung per Email. Postalisch zugestellte Bewerbungsmappen können wir aus Kostengründen leider nicht zurücksenden.

Hinweise zum Datenschutz:
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Deiner personenbezogenen Daten im Rahmen der Bewerbung erfolgt gemäß den einschlägigen Datenschutzvorschriften. Nähere Informationen hierzu gibt es auf unserer Internetseite.

Für die Einsendung der Bewerbungsunterlagen sowie für weitere Rückfragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Großleitstelle Oldenburger Land AöR
Abteilungsleitung Verwaltung
Bianca Prikker
Friedhofsweg 30

26121 Oldenburg
Email: bianca.prikker(at)lst-ol.niedersachsen.de